Mittwoch, 13. April 2011

Artischocken Ravioli

Seit zwei Tagen bin ich auf der verzweifelten Suche nach meiner Kamera gewesen, da sich  auf der Speicherkarte noch einige Bilder befinden, die ich euch zeigen wollte. Leider konnte ich sie nirgends auftreiben, obwohl ich ALLES abgesucht habe. Gerade eben habe ich dann den "Übeltäter" oder auch "Kameradieb" erwischt: mein Vater hat meine Kamera mit seiner verwechselt (wir haben absolut identische Kameras) und meine zwei Tage mit sich rumgeschleppt ohne es zu merken... Männer ;)
Aber jetzt hab' ich meine Kamera wieder und kann endlich die Rezepte posten. Als erstes kommen Artischocken Ravioli, die ich bereits am Montag gekocht habe. Meine Mama hat vom Einkaufen zwei frische Artischocken mitgebracht und ich habe ewig überlegt, was ich dazu kochen könnte - bis ich dann die Idee hatte aus eingelegten Artischockenherzen Ravioli zu machen. 
Sie haben auch sehr lecker geschmeckt und ich werde sie definitiv nochmal kochen, da auch meine Mama sie total lecker fand. Aber jetzt kommt erstmal das Rezept ;)


Artischocken Ravioli

Zutaten (für 2 Personen)
Teig
ca. 280g Mehl
3 Eier
1 EL Olivenöl
ca. 1/2 TL grobes Meersalz

Füllung
ca. 90-100g eingelegte Artischockenherzen aus dem Glas
Salz, Pfeffer
Basilikum
2 EL Pinienkerne
2 kleine Knoblauchzehen

1 Bio-Zitrone
Olivenöl
Meersalz
2 Artischocken
Parmesan

Zubereitung
Zuerst wird der Teig vorbereitet. Dafür das Mehl, die Eier, das Salz und das Olivenöl zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und min. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Während der Teig ruht, die Pinienkerne in einem Topf ohne Öl goldbraun rösten. Die Artischockenherzen, die Pinienkerne, den Knoblauch und das Basilikum mit einem Stabmixer mixen. Mit Salz und Pfeffer nach Gusto würzen. Die Füllung für die Ravioli auch in den Kühlschrank stellen.

Die Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Mit min. 1 TL Meersalz und 2 EL Olivenöl in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Die Artischocke dazulegen und alles in dem geschlossenen (!) Topf für  ca. 40 - 45 Minuten kochen. 


Währenddessen den Nudelteig nochmals durchkneten und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich ausrollen. Ich habe ihn in zwei Hälften geteilt und die beiden nacheinander ausgerollt, sonst wirds ein zu großes Teigstück. Mit einer Tasse Kreise ausstechen und auf eine Hälfte jedes Kreises ca. 1 TL der Füllung geben. Den Rand zur Hälte mit Wasser bestreichen und die Ravioli zuklappen. Den Rand gut andrücken und eventuell mit einer Gabel vorsichtig ein Muster eindrücken.
Die Ravioli kurz antrocknen lassen und kurz bevor die Artischocken fertig gekocht sind für ca. 2 - 3 Minuten in kochendem Salzwasser garen.

Die Ravioli mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen und mit der frischen Artischocke anrichten.

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. OHhhh lecker.... und wirklich toller blog
    LG von http://pimpyouroldthings.blogspot.com
    vllt schaust du ja auch mal bei mir vorbei :), würde mich freuen :)

    AntwortenLöschen