Sonntag, 10. April 2011

Sesamhähnchen mit Frühlingsgemüse

Heute Mittag habe ich nur etwas schnelles aus dem Wok gekocht. Es hat sehr lecker geschmeckt - ich liebe unseren Wok sowieso und bin sehr froh, dass wir uns den vor kurzem angeschafft haben, das hätten wir schon eher tun sollen... ;)

Sesamhähnchen mit Frühlingsgemüse


Zutaten (für 4 Personen)
300-400g Hähnchenbrustfilet
4 Karotten
3 Frühlingszwiebeln
1 kleine Ananas
1/2 Glas Minimaiskölbchen
1 Knoblauchzehe
150ml Geflügelbrühe
ca. 50ml Weißwein
Sojasauce
Sesamöl
2 EL Sesamsamen
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
1 EL Mangochutney
Reis

Zubereitung
Das Gemüse und die Ananas putzen und in kleine Stücke schneiden. Das Fleisch abwaschen und in etwas größere Stücke schneiden. 
Als erstes den Reis nach Packungsanleitung zubereiten.
Im Wok etwas Sesamöl erhitzen und die Sesamsamen rösten bis sie goldbraun sind. Aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.
Nun die Hähnchenbrust mit etwas Öl im Wok goldbraun braten. Auch das Fleisch aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen (ich habe zuerst die eine Hälfte und dann die zweite Hälfte gebraten, sonst wäre es zuviel geworden).
Die gehackte Knoblauchzehe mit den Frühlingszwiebeln anbraten, die Möhren dazugeben und das Ganze 2-3 Minuten pfannenrühren. Mais, Fleisch und Ananas zugeben und alles mit dem Weißwein und der Gemüsebrühe aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und der Sojasauce würzen. Das Mangochutney unterrühren und alles aufkochen lassen.
Wem die Sauce noch zu dünnflüssig ist (wie meiner Familie ;)), der kann sie noch mit etwas Speißestärke andicken.

Das Gemüse mit dem Reis anrichten und mit dem gerösteten Sesam bestreuen.

Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen