Freitag, 1. April 2011

Nudelauflauf mit Erbsen und Karotten

Heute Mittag musste es schnell gehen (blöder Lernstress.. -.-) und deshalb habe ich einen einfachen Nudelauflauf mit Erbsen und Karotten gemacht. Für den Rest der Familie wurde er mit Schinkenstreifen verfeinert, in meinem Teil habe ich den aber weggelassen. 
Nachdem das Dressing gestern so gut geschmeckt hat und noch Salat da war, habe ich nochmal denselben Salat dazu gemacht. ;)

Nudelauflauf mit Erbsen und Karotten


Zutaten (für 3 Personen)
175g Bandnudeln
ca. 500g Erbsen (TK) und Karotten
ca. 2 EL Mehl
ca. 2 EL Magarine
Milch
Salz, Pfeffer
Reibekäse
2-3 Scheiben Schinken
evtl. Kräuterbutter

Zubereitung
Die Nudeln in Salzwasser bissfest vorkochen, abgießen und zur Seite stellen.
Die Karotten schälen und in Stücke schneiden.
Die Magarine schmelzen, das Mehl unterrühren und etwas anschwitzen. Die Mehlschwitze dann mit Milch aufgießen, aufkochen lassen und gegebenenfalls Milch nachschütten (wenn die Béchamelsauce zu dickflüssig ist). Mit Salz und Pfeffer würzen. 
Eine Auflaufform mit etwas Magarine ausfetten und etwas Béchamelsauce (ca. 1/3 der Gesamtmenge) hineingeben. Dann die Hälfte der Nudeln dazugeben, die Erbsen (noch gefroren) und Karotten daraufgeben und den in Scheiben geschnittenen Schinken dazulegen. Die restlichen Nudeln in die Auflaufform geben und die ganzen Zutaten etwas durchmischen. Das Ganze mit der restlichen Béchamelsauce aufgießen und nochmals etwas durchmischen.
Kräuterbutterflocken darauf verteilen. Dann kommt der Auflauf erstmal für ca. 10 Minuten in den Ofen (bei mir warens 600 Watt und 220°C). Nach den ersten 10 Minuten den Käse auf dem Auflauf verteilen und nochmals für die selbe Zeit in den Ofen schieben.


Guten Appetit!

Donnerstag, 31. März 2011

Sommerlicher Salat mit Grillkäse

Heute Abend habe ich mir noch einen sommerlichen Salat gemacht. Das Besondere an dem Salat ist das Dressing: da noch etwas Pfirsichmarmelade im Kühlschrank war, habe ich statt einen Honig-Senf Dressing ein Pfirsich-Senf Dressing ausprobiert und bin begeistert - das wird es jetzt sicherlich öfter geben ;) Außerdem lacht mich seit einigen Tagen der Grillkäse an, der bei uns im Kühlschrank liegt, ich musste den heute einfach essen ;)

Sommerlicher Salat mit Grillkäse und Pfirsich-Senf Dressing

Zutaten
Gemischter Salat
1 Tomate
1 Karotte
1 Stückchen Apfel
1 Frühlingszwiebel
1 Grillkäse
1 eingelegte Knoblauchzehe
Olivenöl

Dressing
1 EL Pfirsich-Marmelade
1 TL süßer Senf
1 TL scharfer Senf
1 EL roter Balsamico
2 EL Weißwein
1 TL Olivenöl
2 EL Wasser
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Den Grillkäse in etwas Olivenöl knusprig braun anbraten. Den Salat waschen, die Karotte schälen und in Scheiben schneiden, die Frühlingszwiebel ebenfalls in Scheiben schneiden und die Tomate kleinschneiden. Den Apfel in 1x1 cm kleine Stücke schneiden.
Wenn der Grillkäse fertig gebraten ist, in Stücke schneiden.
Die Zutaten für das Dressing einfach mischen und den Salat mit dem Dressing mischen. Mit dem Grillkäse und den Apfelstücken anrichten.


Guten Appetit! :)

Frühlingsrollen

Heute Mittag habe ich mich zum ersten Mal ans Frittieren gewagt und Frühlingsröllchen gekocht. Ich habe sie im Wok frittiert, da wir keine Fritteuse haben, hat auch super geklappt - nur wollten die doofen Frühlingsrollen nicht so schön goldbraun werden, wie ich sie haben wollte.. -.- Geschmeckt haben sie aber trotzdem gut! ;)

Frühlingsröllchen

Zutaten (für 2 Personen)
Reisteigblätter für die Zubereitung von Frühlingsrollen
1 Karotte (geraspelt)
1 Stück Zucchini (geraspelt)
Mungobohnenkeime aus dem Glas
100g Krabben
1 Knoblauchzehe
2 Frühlingszwiebeln (ebenfalls geraspelt)
Sojasauce
Süß-Sauer-Sauce
Salz und Pfeffer
Glasnudeln
Sonnenblumenöl

Zubereitung
Die Knoblauchzehe fein hacken und in Olivenöl mit den Krabben andünsten. Nach Gusto salzen und pfeffern.
Die Glasnudeln nach Packungsanleitung zubereiten, abgießen und trocken tupfen.
Jeweils zwei Reisteigblätter in einer Schüssel mit etwas kaltem Wasser kurz einweichen, bis sie schön weich und biegsam sind. Auf Küchenpapier vorsichtig abtrocknen. 
Die Reisteigblätter mit den Zutaten nach Wunsch füllen. Ich habe zum Beispiel Frühlingszwiebeln, Krabben, Mungobohnenkeime und Zucchini genommen. Mal mit, mal ohne Karotten, mal ohne Bambussprossen und mit klein geschnittenen Glasnudeln. Da kann man wunderbar variieren. Aber ich habe das Ganze immer mit ein, zwei Tropfen Sojasauce gemischt, damit es würziger ist.
Die Füllung in die Mitte der Reisteigblätter legen und zuerst die untere Hälfte der Blätter darüber legen. Dann die beiden Seiten nach innen einschlagen und es nach vorne hin einrollen. Das Ganze sollte ziemlich eng gerollt werden. Den Teig am Ende fest andrücken.
Das Sonnenblumenöl im Wok erhitzen und die Frühlingsrollen vorsichtig hineingeben. Backen bis die Röllchen goldbraun und knusprig sind.



Guten Appetit! :)

Mittwoch, 30. März 2011

Chicken Nuggets mit Pommes und Kräuter Dip

Heute habe ich Chicken Nuggets mit Pommes und einem Kräuter Dip gekocht. Zu den Nuggets habe ich noch eine fertige Süß-Sauer Sauce gegessen. Die haben mindestens so gut geschmeckt wie im Fast Food Restaurant ;)

Chicken Nuggets mit Pommes und Kräuter Dip


Zutaten (für 4 Personen)
ca. 1kg Kartoffeln (geschält)

4 Hähnchenbrustfilets
Cornflakes
2 Eier
Speißestärke
Sahne

3 EL Frischkäse
3 EL Joghurt
Petersilie und Schnittlauch
1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Sonnenblumenöl
Magarine

Zubereitung
Zuerst die Kartoffeln schälen und in Streifen schneiden, die von der Form her Pommes ähneln. Eine große Auflaufform mit Sonnenblumenöl ausfetten und die Pommes hineingeben und mit etwas Öl mischen. Im Ofen backen bis sie gar sind (in meinem Mikrowellenofen haben sie bei 600 Watt und 220°C ca. 40 Minuten gebraucht). Beim Garen eventuell zuerst abdecken und erst später knusprig fertig backen.
Wenn sie fertig sind mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver mischen.

Als nächstes die Hähnchenbrust putzen, in kleine Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die zwei Eier in eine Schüssel geben und mit einem Spritzer Sahne mischen, die Speißestärke in eine zweite Schüssel geben, die Cornflakes in eine weitere Schüssel geben und etwas zerbröseln. Das Hähnchen zuerst in der Speißestärke wenden, dann im Ei und zuletzt in den Cornflakes (die schön andrücken, sie fallen leicht wieder runter).
Die Hähnchen nun mit reichlich Margarine in einer Pfanne knusprig goldbraun braten.

Der Dip geht auch sehr einfach: einfach den Frischkäse, den Joghurt, die gehackten Kräuter, die gehackte Knoblauchzehe, das Salz und den Pfeffer gut vermengen und etwas durchziehen lassen.

Guten Appetit!

Dienstag, 29. März 2011

Entenbrust am Saucenteich mit Schneebällcher und Blaukraut

Heute Mittag habe ich mit meiner Mama eine Entenbrust gekocht. Leider habe ich irgendwie die Zeit vergessen, ich kleiner Schussel, weshalb keine Zeit mehr blieb das frische Blaukraut zuzubereiten. Das liegt jetzt noch in der Küche und wird im Laufe der Woche zu Blaukrautsalat oder ähnlichem  verarbeitet ;) 
Und die Sauce hat heute zu allem Übel auch trotz dem Entenfett und gutem Zureden nach "Arsch und Friedrich" geschmeckt, weshalb ich noch ein Maggi Packerl reingehaut hab' - wollte ich vermeiden, aber am Ende war ich doch ganz froh, dass ich noch eines gefunden habe und es dann wenigstens nach was geschmeckt hat... Aber jetzt kommt zumindest mal das Rezept für die Knödel, genauer gesagt Schneebällcher, die waren nämlich einfach umwerfend ;)

Entenbrust am Saucenteich mit Schneebällcher und Blaukraut


Zutaten für die Schneebällchen (für 4 Personen)
gekochte Kartoffeln 1 kg
2-3 Eier
150g Kartoffelstärke
Salz

Zubereitung
Die Kartoffeln am Besten bereits einen Tag bevor man die Knödel zubereiten will kochen!
Kartoffeln fein reiben, zuerst nur zwei Eier und die Stärke dazugeben und alles gut durchkneten. Wenn der Teig noch zu trocknen ist, noch das dritte Ei zugeben, meist reichen aber die zwei Stück. Der Teig soll leicht klebrig sein, aber weder zu feucht, noch zu trocken ;)
Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Salz zugeben und mit leicht mehligen Händen kleine (!) Knödel formen. Die Knödel für ca. 15 Minuten kochen bis sie gar sind.


Der Rest ging bei mir auch relativ schnell. Die Entenbrust habe ich von beiden Seiten angebraten  (bevor ich die Knödel gemacht habe) und dann im Mikrowellenofen gegart. 
Die Sauce aus Entenfond und dem Entenfett hergestellt. Gewürzt und dann noch das ungeliebte Maggi Packerl dazugegeben und mit einem Spritzer Sahne abgeschmeckt.
Das Kraut nach Packungsanweisung zubereiten und mit einem Löffel Preiselbeeren und etwas Brühe verfeinern.
  
Lasst es euch schmecken!

Mango - Ananas - Maracuja - Marmelade

Da ich übers Wochenende krank war, bin ich auch nicht dazugekommen mein ganzes Obst zu essen. Und da gestern noch drei Mangos und eine kleine Ananas in der Küche lagen und schon sehr reif waren, habe ich Marmelade daraus gemacht. An den Mischverhältnissen muss ich allerdings noch arbeiten, sie ist etwas süß und flüssig ;)

Mango - Ananas - Maracuja - Marmelade


Zutaten
3 Mangos
1 kleine Ananas
1 Liter Maracuja-Nektar
ca. 900g Gelierzucker

Zubereitung
Die Mangos und die Ananas schälen und in sehr kleine Stücke schneiden.
In einen Topf geben und mit dem Maracuja-Nektar aufgießen und den Gelierzucker unterrühren (das nächste Mal werde ich aber weniger Maracuja-Nektar nehmen - max. 750ml; dementsprechend dann auch weniger Gelierzucker nehmen!). Alles aufkochen lassen und dann min. 5 Minuten sprudelnd weiterkochen lassen.
Wenn es fertig gekocht ist wird die Masse in kurz vorher ausgespülte Gläser gefüllt. Die Gläser fest zudrehen und auf den Kopf stellen.

Mehlknäppcher

Gestern gabs bei mir etwas typisch saarländisches: Mehlknäppcher. Der Teig hierfür ähnelt denke ich am meisten dem von Spätzle, dazu gekochte Kartoffeln, gebratenes Wammerl und Zwiebel, (die aufgrund des immer noch leicht angeschlagenen Magens bei mir dieses Mal fehlen) und das Ganze mit Milch aufgegossen... Mjamm!

Mehlknäppcher



Zutaten (für 2-3 Personen)
3-4 große Kartoffeln
geräuchertes Wammerl
Mehl
4Eier
Milch
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Zuerst die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In Salzwasser kochen bis sie gar sind.
Die Haut des Wammerls entfernen und das Fleisch in dünne Scheibchen schneiden. Den Zwiebel hacken und goldbraun anbraten und zur Seite stellen. Das Wammerl danach in der selben Pfanne wie den Zwiebel anbraten und ebenfalls zur Seite stellen. 
Den Teig erst kurz bevor der Rest fertig ist zubereiten, da er nur sehr kurz gekocht werden muss! Hierfür zuerst die Eier mit dem Handrührgeräht schaumig schlagen. Danach zuerst vier gehäufte EL Mehl unterrühren. Ich habe noch weitere 3 1/2 gehäufte EL Mehl dazugegeben und einen ordentlichen Schuss Milch, sowie eine Prise Salz und Pfeffer.

Ich habe versucht ein Foto zu machen, wie der Teig optimal aussieht ;)

Nun mit einem Esslöffel Teig aufnehmen und in einen Topf mit kochendem Wasser geben (der Topf sollte recht breit sein). Mit dem gesamten Teig so verfahren. Wenn der Teig aufsteigt, lasse ich ihn noch kurz ziehen, aber er ist wirklich sehr schnell fertig!


Wenn alles fertig ist zuerst die Kartoffeln, dann den Teig in eine Schüssel geben, mit Milch aufgießen und mit dem Zwiebel und dem Speck bestreuen.


Lasst es euch schmecken!
Was is'n hier los?!

Leider gar nix, da ich seit letzter Woche Donnerstag krank war und nicht zum Posten, geschweige denn zum Kochen, gekommen bin. Dafür kommt jetzt gleich ein Rezept für Mehlknäppcher und Mango-Ananas-Maracuja Marmelade :)
Und vielleicht komme ich heute Abend noch dazu, mein kleines "Rucola - Projekt" vorzustellen... ;)

Viel Spaß!