Dienstag, 29. März 2011

Entenbrust am Saucenteich mit Schneebällcher und Blaukraut

Heute Mittag habe ich mit meiner Mama eine Entenbrust gekocht. Leider habe ich irgendwie die Zeit vergessen, ich kleiner Schussel, weshalb keine Zeit mehr blieb das frische Blaukraut zuzubereiten. Das liegt jetzt noch in der Küche und wird im Laufe der Woche zu Blaukrautsalat oder ähnlichem  verarbeitet ;) 
Und die Sauce hat heute zu allem Übel auch trotz dem Entenfett und gutem Zureden nach "Arsch und Friedrich" geschmeckt, weshalb ich noch ein Maggi Packerl reingehaut hab' - wollte ich vermeiden, aber am Ende war ich doch ganz froh, dass ich noch eines gefunden habe und es dann wenigstens nach was geschmeckt hat... Aber jetzt kommt zumindest mal das Rezept für die Knödel, genauer gesagt Schneebällcher, die waren nämlich einfach umwerfend ;)

Entenbrust am Saucenteich mit Schneebällcher und Blaukraut


Zutaten für die Schneebällchen (für 4 Personen)
gekochte Kartoffeln 1 kg
2-3 Eier
150g Kartoffelstärke
Salz

Zubereitung
Die Kartoffeln am Besten bereits einen Tag bevor man die Knödel zubereiten will kochen!
Kartoffeln fein reiben, zuerst nur zwei Eier und die Stärke dazugeben und alles gut durchkneten. Wenn der Teig noch zu trocknen ist, noch das dritte Ei zugeben, meist reichen aber die zwei Stück. Der Teig soll leicht klebrig sein, aber weder zu feucht, noch zu trocken ;)
Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Salz zugeben und mit leicht mehligen Händen kleine (!) Knödel formen. Die Knödel für ca. 15 Minuten kochen bis sie gar sind.


Der Rest ging bei mir auch relativ schnell. Die Entenbrust habe ich von beiden Seiten angebraten  (bevor ich die Knödel gemacht habe) und dann im Mikrowellenofen gegart. 
Die Sauce aus Entenfond und dem Entenfett hergestellt. Gewürzt und dann noch das ungeliebte Maggi Packerl dazugegeben und mit einem Spritzer Sahne abgeschmeckt.
Das Kraut nach Packungsanweisung zubereiten und mit einem Löffel Preiselbeeren und etwas Brühe verfeinern.
  
Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen