Dienstag, 29. März 2011

Mehlknäppcher

Gestern gabs bei mir etwas typisch saarländisches: Mehlknäppcher. Der Teig hierfür ähnelt denke ich am meisten dem von Spätzle, dazu gekochte Kartoffeln, gebratenes Wammerl und Zwiebel, (die aufgrund des immer noch leicht angeschlagenen Magens bei mir dieses Mal fehlen) und das Ganze mit Milch aufgegossen... Mjamm!

Mehlknäppcher



Zutaten (für 2-3 Personen)
3-4 große Kartoffeln
geräuchertes Wammerl
Mehl
4Eier
Milch
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Zuerst die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In Salzwasser kochen bis sie gar sind.
Die Haut des Wammerls entfernen und das Fleisch in dünne Scheibchen schneiden. Den Zwiebel hacken und goldbraun anbraten und zur Seite stellen. Das Wammerl danach in der selben Pfanne wie den Zwiebel anbraten und ebenfalls zur Seite stellen. 
Den Teig erst kurz bevor der Rest fertig ist zubereiten, da er nur sehr kurz gekocht werden muss! Hierfür zuerst die Eier mit dem Handrührgeräht schaumig schlagen. Danach zuerst vier gehäufte EL Mehl unterrühren. Ich habe noch weitere 3 1/2 gehäufte EL Mehl dazugegeben und einen ordentlichen Schuss Milch, sowie eine Prise Salz und Pfeffer.

Ich habe versucht ein Foto zu machen, wie der Teig optimal aussieht ;)

Nun mit einem Esslöffel Teig aufnehmen und in einen Topf mit kochendem Wasser geben (der Topf sollte recht breit sein). Mit dem gesamten Teig so verfahren. Wenn der Teig aufsteigt, lasse ich ihn noch kurz ziehen, aber er ist wirklich sehr schnell fertig!


Wenn alles fertig ist zuerst die Kartoffeln, dann den Teig in eine Schüssel geben, mit Milch aufgießen und mit dem Zwiebel und dem Speck bestreuen.


Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen