Donnerstag, 31. März 2011

Frühlingsrollen

Heute Mittag habe ich mich zum ersten Mal ans Frittieren gewagt und Frühlingsröllchen gekocht. Ich habe sie im Wok frittiert, da wir keine Fritteuse haben, hat auch super geklappt - nur wollten die doofen Frühlingsrollen nicht so schön goldbraun werden, wie ich sie haben wollte.. -.- Geschmeckt haben sie aber trotzdem gut! ;)

Frühlingsröllchen

Zutaten (für 2 Personen)
Reisteigblätter für die Zubereitung von Frühlingsrollen
1 Karotte (geraspelt)
1 Stück Zucchini (geraspelt)
Mungobohnenkeime aus dem Glas
100g Krabben
1 Knoblauchzehe
2 Frühlingszwiebeln (ebenfalls geraspelt)
Sojasauce
Süß-Sauer-Sauce
Salz und Pfeffer
Glasnudeln
Sonnenblumenöl

Zubereitung
Die Knoblauchzehe fein hacken und in Olivenöl mit den Krabben andünsten. Nach Gusto salzen und pfeffern.
Die Glasnudeln nach Packungsanleitung zubereiten, abgießen und trocken tupfen.
Jeweils zwei Reisteigblätter in einer Schüssel mit etwas kaltem Wasser kurz einweichen, bis sie schön weich und biegsam sind. Auf Küchenpapier vorsichtig abtrocknen. 
Die Reisteigblätter mit den Zutaten nach Wunsch füllen. Ich habe zum Beispiel Frühlingszwiebeln, Krabben, Mungobohnenkeime und Zucchini genommen. Mal mit, mal ohne Karotten, mal ohne Bambussprossen und mit klein geschnittenen Glasnudeln. Da kann man wunderbar variieren. Aber ich habe das Ganze immer mit ein, zwei Tropfen Sojasauce gemischt, damit es würziger ist.
Die Füllung in die Mitte der Reisteigblätter legen und zuerst die untere Hälfte der Blätter darüber legen. Dann die beiden Seiten nach innen einschlagen und es nach vorne hin einrollen. Das Ganze sollte ziemlich eng gerollt werden. Den Teig am Ende fest andrücken.
Das Sonnenblumenöl im Wok erhitzen und die Frühlingsrollen vorsichtig hineingeben. Backen bis die Röllchen goldbraun und knusprig sind.



Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen