Donnerstag, 24. März 2011

Scharfes Curry mit Hähnchenspießen und Reis

Heute habe ich mich zum ersten Mal an selbstgemachtes Curry gewagt. Leider hab' ichs mit der Currypaste etwas übertrieben und deshalb war das ganze gut scharf *hüstel* Geschmeckt hat's trotzdem sehr lecker, werde ich auf alle Fälle nochmal kochen :)

Scharfes Curry mit Hähnchenspießen und Reis



Zutaten (für 3 Personen)
ca. 600g Hühnchenbrust
2 Spitzpaprikas
1 große Zucchini
1 Bund Frühlingszwiebeln
ca. 250ml Kokosmilch
(rote) Currypaste
Reis
Sahne
Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Currypulver
Zitronengras
1 Bio Zitrone
Olivenöl
ein paar Blätter Minze

Zubereitung
Die Hühnchenbrust putzen und in Stücke schneiden. Aus der geriebenen Schale der Zitrone, deren Saft, etwas Olivenöl, den gehackten Minzeblättern, sowie Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen und die Hühnchenstücke darin ziehen lassen.
Währenddessen das Gemüse putzen, die Papria in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, die Zucchini längs halbieren und ebenfalls in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die Lauchzwiebeln klein schneiden.
In der Zwischenzeit den Reis kochen!
Die äußerste "Schicht" des Zitronengrases und das untere Ende abschneiden und den Rest waschen.
Nun das Fleisch auf das Zitronegras aufspießen. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam goldbraun braten.
Das Gemüse mit etwas Öl im Wok für ca. 3 Minuten pfannenrühren. Mit der Kokosmilch und einem Spritzer Sahne aufgießen, nach Gusto Currypaste hinzufügen und würzen. Das Ganze vor sich hinköcheln lassen, bis das Gemüse gar ist und das Fleisch fertig gebraten. (Die Sauce eventuell etwas eindicken.)

Guten Appetit!

Mittwoch, 23. März 2011

"Betrunkenes Hühnchen aus der Karibik"

Damit es hier nicht so leer bleibt, poste ich gleich mal ein Gericht, dass ich vor kurzem gekocht habe:

"Betrunkenes Hühnchen aus der Karibik"


Zutaten (für 2 Personen)
1 Hähnchenbrust
1 Mango
ca. 250ml Kokosmilch
Reis
Kokosflocken
Malibu
Sahne
1 Zitrone
Holzstäbchen

Zubereitung
Die Hähnchenbrust waschen und in grobe Stücke schneiden.
Aus ca. 5-6 EL Malibu, dem Saft 1/3 Zitrone und der geriebenen Schale der Zitrone eine Marinade machen. Salzen und Pfeffern. Die Hähnchenbrust mit der Marinade mischen und min. 30 Minuten ziehen lassen.
Die Mango in Stücke schneiden.
Die Hähnchenstücke und die Mango abwechselnd auf Holzstäbchen stecken. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl von allen Seiten knusprig anbraten.
Parallel den Reis nach Packungsanleitung zubereiten.
Wenn die Spieße fast fertig sind, sie mit Kokosraspeln bestreuen und noch kurz weiterbraten.
Die Spieße aus der Pfanne nehmen und warm halten. Die Kokosmilch, einen Schuß Malibu und etwas Sahne in die Pfanne geben. Alles aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver nach Geschmack würzen. Ein paar Kokosraspel in die Sauce streuen.
Ich habe die Sauce noch mit etwas Speisestärke (in Wasser aufgelöst) eingedickt.
Die Spieße mit dem Reis und der Sauce anrichten.

Guten Appetit!
Herzlich Willkommen auf meinem ersten eigenen Blog! :)

Nach einigem hin und her wage ich mich jetzt auch in die unendlichen Weiten der Blogwelt (hier auch gleich mal ein lieber Gruß an shaki, die den entscheidenden Anstoß gegeben hat :))

Vielleicht findet ihr hier ja einige schöne Rezepte für euch - manchmal werdet ihr hier auch Photographien oder kleine Geschichten aus meinem Leben finden ;)

Viel Spaß beim Lesen!