Freitag, 1. April 2011

Nudelauflauf mit Erbsen und Karotten

Heute Mittag musste es schnell gehen (blöder Lernstress.. -.-) und deshalb habe ich einen einfachen Nudelauflauf mit Erbsen und Karotten gemacht. Für den Rest der Familie wurde er mit Schinkenstreifen verfeinert, in meinem Teil habe ich den aber weggelassen. 
Nachdem das Dressing gestern so gut geschmeckt hat und noch Salat da war, habe ich nochmal denselben Salat dazu gemacht. ;)

Nudelauflauf mit Erbsen und Karotten


Zutaten (für 3 Personen)
175g Bandnudeln
ca. 500g Erbsen (TK) und Karotten
ca. 2 EL Mehl
ca. 2 EL Magarine
Milch
Salz, Pfeffer
Reibekäse
2-3 Scheiben Schinken
evtl. Kräuterbutter

Zubereitung
Die Nudeln in Salzwasser bissfest vorkochen, abgießen und zur Seite stellen.
Die Karotten schälen und in Stücke schneiden.
Die Magarine schmelzen, das Mehl unterrühren und etwas anschwitzen. Die Mehlschwitze dann mit Milch aufgießen, aufkochen lassen und gegebenenfalls Milch nachschütten (wenn die Béchamelsauce zu dickflüssig ist). Mit Salz und Pfeffer würzen. 
Eine Auflaufform mit etwas Magarine ausfetten und etwas Béchamelsauce (ca. 1/3 der Gesamtmenge) hineingeben. Dann die Hälfte der Nudeln dazugeben, die Erbsen (noch gefroren) und Karotten daraufgeben und den in Scheiben geschnittenen Schinken dazulegen. Die restlichen Nudeln in die Auflaufform geben und die ganzen Zutaten etwas durchmischen. Das Ganze mit der restlichen Béchamelsauce aufgießen und nochmals etwas durchmischen.
Kräuterbutterflocken darauf verteilen. Dann kommt der Auflauf erstmal für ca. 10 Minuten in den Ofen (bei mir warens 600 Watt und 220°C). Nach den ersten 10 Minuten den Käse auf dem Auflauf verteilen und nochmals für die selbe Zeit in den Ofen schieben.


Guten Appetit!

2 Kommentare: