Freitag, 15. April 2011

Tagliatelle mit Bärlauchpesto

Heute kommt ganz kurz mein Essen von gestern, da ich heute und gestern nur unterwegs war / bin (Abigottesdienst, -konzert, -zeugnisverleihung und jetzt dann muss ich mich für den Abiball fertig machen^^). Aber jetzt bin ich kurz mal zum entspannen nach Hause gekommen und es geht auch erst in gut zwei Stunden weiter.. ;) 
Das Pesto habe ich übrigens schon zwei Tage vorher vorbereitet, damit es gut durchziehen kann ;)
Morgen wird es hier dann wahrscheinlich etwas ruhiger bleiben, da wieder abgebaut wird und ich dann erst mal Schlaf brauchen werde ;)
Ich wünsche euch schönes Wochenende! :)

Tagliatelle mit Bärlauchpesto


Zutaten
Teig
ca. 280g
3 Eier
1/2 Teelöffel grobes Meersalz
1 EL Olivenöl

Pesto
ca. 100g Bärlauch
2 EL Pinienkerne
Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 kleine Knoblauchzehen

Zubereitung
Für das Pesto die Pinienkerne in einem Topf ohne Öl goldbraun rösten. Den Bärlauch hacken und mit den Pinienkernen, den gehackten Knoblauchzehen und etwa 4-5 EL Olivenöl mit einem Stabmixer zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer nach Gusto würzen.

Für die Nudeln alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Nochmals kurz durchkneten und eine Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz sehr dünn "auswoigeln" (also "ausrollen"). Den Teig dann links und rechts einklappen, da es so leichter geht ihn zu schneiden, und in ca. 1/2 - 1 cm breite Streifen schneiden.


Die Nudeln für 2 - 3 Minuten in kochendem Salzwasser garen und anschließend mit dem Pesto anrichten. Eventuell mit etwas geriebenem Parmesan und frisch gehacktem Bärlauch garnieren.
Guten Appetit! :)

1 Kommentar:

  1. solche Rezepte liebe ich...viele Grüße

    http://design-elements-blog.com/

    AntwortenLöschen